Die besten Shopsysteme – worauf kommt es in der Topliste an?
Diese Website wird von unseren Lesern unterstützt. Wenn Sie etwas über einen Link auf der Seite kaufen, erhalten wir eine kleine Affiliate-Provision. Erfahren Sie mehr Über uns.
Immer mehr Gründerinnen und Gründer versuchen, sich mit einem eigenen Online-Shop selbstständig zu machen. Wer damit erfolgreich sein möchte, vertraut dieser Tage auf ein eigenes Shopsystem. Shopsysteme bieten die Möglichkeit, viele Prozesse zu vereinfachen und schneller bis zum Verkauf des ersten Artikels zu kommen. In diesem Artikel schauen wir uns etwas genauer an, worauf vor der Etablierung eines solchen Systems unbedingt zu achten ist, um den passenden Anbieter zu finden.
Die Kosten
Das Budgets eines Gründers ist in den meisten Fällen angespannt. Oft wurde auf eigenes Kapital zurückgegriffen, um die ersten Schritte bei der Etablierung des neuen Unternehmens gehen zu können. Umso wichtiger ist es, dass die monetären Ressourcen so effizient wie möglich investiert werden.
Auch bei der Auswahl der Shopsysteme ist es aus dem Grund entscheidend, die Kosten nicht aus dem Blick zu verlieren. In der Regel handelt es sich hierbei um wiederkehrende Zahlungen, die regelmäßig geleistet werden müssen. Ist ein System um eine zweistellige Summe pro Monat günstiger als das andere, scheint dies zunächst ein geringer Unterschied zu sein. Doch im Laufe der Jahre summieren sich die zusätzlichen Kosten. Daher darf das Verhältnis von Preis und Leistung nie aus dem Blick verloren werden.
Aufwand und Benutzerfreundlichkeit
Es gibt zahlreiche Gründer, die ohne jegliche Erfahrungen ihren ersten Online-Shop aus der Taufe heben. Für sie kommt es darauf an, dass sie sich nicht lange in das System einarbeiten müssen, sondern direkt die ersten Schritte damit machen können. Je höher die Benutzerfreundlichkeit ist, desto einfacher kann dies gewährt werden.
Wer einen Online-Shop erstellen möchte, muss deshalb unbedingt den Blick für die Einfachheit bewahren. Je leichter mit dem System umgegangen werden kann, desto kleiner wird auch in Zukunft der zeitliche Aufwand sein. Ein Grund mehr, sich für einen Anbieter zu entscheiden, der dies in die Tat umsetzt.
Individualisierung
Jeder Gründer sucht nach einem guten Alleinstellungsmerkmal. Ein guter Ansatzpunkt dafür ist eine unverwechselbare Optik des Shops. Je höher die Individualisierbarkeit ist, desto leichter kann dem Rechnung getragen werden. Bei aller Einfachheit müssen also genügend Optionen zur Verfügung stehen, um der Seite einen eigenen Stil zu verleihen oder individuelle Zahlungsarten anzubieten. Dies werden auch die ersten Kunden bemerken, die sich nach einiger Zeit auf die Seite begeben.
Bei aller Individualisierbarkeit sollte es aber ein gesundes Mittelmaß an unterstützenden Mechanismen geben, die beispielsweise die Anpassung an mobile Endgeräte (Responsive Webdesign) erleichtern.
Multichannel-Funktionen
Für einige Unternehmen können mit der Zeit auch Multichannel-Funktionen interessant werden. Hier geht es darum, den Shop mit anderen Marketingkanälen des Unternehmens in Verbindung zu bringen. So können zum Beispiel Verbindungen zu Auftritten auf eBay, Amazon oder auch auf Marketing-Kampagnen bei YouTube und Co. hergestellt werden. Außerdem besteht hierüber die Möglichkeit, Dachmarken mit einzelnen lokalen Ladengeschäften zu verknüpfen. In jedem Fall ist es ein Vorteil, wenn solche Multichannel-Funktionen von Anfang an verfügbar gemacht werden. So können sie später bei Bedarf erweitert und umgesetzt werden.
Umfasste Märkte
Wenn das unternehmerische Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann, wachsen und verändern sich im Lauf der Zeit auch die Ziele. Vielleicht soll es künftig möglich sein, nicht mehr nur Kunden in Deutschland zu erreichen, sondern in andere Länder zu expandieren. In diesem Fall müssen mehrere Märkte abgedeckt und bedient werden. Sind Lokalisierungsmöglichkeiten in der Software bereits angelegt, stellt dies einen enormen Vorteil dar. Nicht nur für Sie als Anbieter ist es dadurch erheblich einfacher, kostengünstiger und schneller möglich, international zu expandieren, sondern auch auf Kundenseite bringen integrierte Lösungen Vorteile im Bereich der User-Experience mit sich.
Kommentar verfassen
0 KOMMENTARE