Smartwatches als technische Hilfsmittel – das spricht für eine Anschaffung

Letztes Update: 07.09.24

Diese Website wird von unseren Lesern unterstützt. Wenn Sie etwas über einen Link auf der Seite kaufen, erhalten wir eine kleine Affiliate-Provision. Erfahren Sie mehr Über uns.

Das Smartphone am Handgelenk - die Smartwatch

 

Wir leben in einer Zeit, in der unser Leben stark von Technologie geprägt ist. Das zeigt sich unter anderem an all den Hilfsmitteln, die wir für private oder gewerbliche Zwecke nutzen. Eines dieser Hilfsmittel ist die Smartwatch. Zugegebenermaßen konnten sich Smartwatches bisher nicht gänzlich durchsetzen und ihre Bedeutung reicht keineswegs an die des Smartphones heran. Unabhängig davon genießen sie ein großes Potenzial. Was für eine Anschaffung spricht, möchten wir hier zeigen.

 

Sie bieten nützliche Gesundheitsfunktionen

Im Laufe der letzten Jahre ist das Gesundheitsbewusstsein in Deutschland wie in vielen anderen Ländern der Welt gestiegen. Es gibt mehr und mehr Menschen, die sich Gedanken um ihre Gesundheit machen und deswegen auf eine gesunde Ernährung achten oder vergleichbare Maßnahmen treffen. Eine solche Maßnahme kann auch die Nutzung einer Smartwatch sein. Wie groß der gesundheitliche Nutzen einer Smartwatch ist, hängt neben dem Funktionsumfang stark davon ab, wie wir sie verwenden. Moderne Smartwatches liefern oft nützliche Daten zu Aktivität, Herzfrequenz und Schlaf. Diese Daten bringen uns jedoch nur dann was, wenn wir sie richtig deuten. Eine Smartwatch mit umfangreichen Gesundheitsfunktionen eignet sich etwa für Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und infolgedessen ganz genau wissen, was es mit den verschiedenen Daten auf sich hat.

 

Sie halten uns immer auf dem Laufenden

Wie Smartphones können Smartwatches die unterschiedlichsten Arten von Benachrichtigungen empfangen und wir können sie sogar nutzen, um Anrufe entgegenzunehmen oder Sprachnachrichten zu versenden. Da sich die Geräte direkt am Handgelenk befinden, müssen wir nicht immer extra zum Smartphone greifen. Zudem können wir sie so individualisieren, dass wir die für uns wichtigen Informationen mit einem Blick sehen können. Zu den voreingestellten Daten gehören unter anderem Datum, Uhrzeit und Temperatur. Wer weitere oder andere Informationen anzeigen möchte, kann das in der Regel unter den Einstellungen anpassen. Fakt ist, dass uns Smartwatches immer auf dem Laufenden halten. Damit erfüllen sie eine der wichtigsten Hauptfunktionen des Smartphones – nur eben bequemer.

 

Es gibt Modelle für jedes Alter

Bei Smartwatches denken die meisten von uns an Wearables, die von Erwachsenen im Alltag getragen werden. Allerdings gibt es auch eine große Auswahl an Modellen für Kinder. Diese Smartwatches bieten nicht nur nützliche Funktionen, sondern verfügen auch über GPS, damit Eltern immer wissen, wo sich ihr Kind gerade aufhält. Im Grunde sind solche Smartwatches zu einem gewissen Grad mit Babyphones zu Überwachungszwecken vergleichbar. Sie haben in erster Linie den Zweck, die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Der große Unterschied ist, dass auch das Kind selbst Freude an der Smartwatch haben dürfte. Eine Smartwatch für Kinder hat schließlich ein kindgerechtes Motiv und bietet spannende Funktionen wie Spiele.

 

GPS unterstützt nicht nur beim Tracking

GPS ist nicht nur dann nützlich, wenn es darum geht zu prüfen, wo die Kinder oder die Haustiere gerade sind. Es hilft uns auch bei alltäglichen Herausforderungen wie der Navigation. Sofern unsere Smartwatch über GPS verfügt oder das GPS des Handys mit nutzt, kann sie uns wie ein Smartphone den Weg weisen. Alles, was es dafür braucht, ist eine Verbindung mit dem Satelliten. Darüber hinaus eignet sich GPS bei präzisem Tracking für unterschiedliche sportliche Aktivitäten wie Joggen, Radfahren und Wandern. Es gibt auch viele Menschen, die Smartwatches zum Zählen ihrer Schritte nutzen. Das funktioniert natürlich auch ganz ohne GPS-Tracking, denn sie werden über die internen Bewegungssensoren ermittelt – auch wenn das nicht immer ganz exakt funktioniert.

Produktivitätswerkzeuge helfen bei alltäglichen und beruflichen Herausforderungen

Da Smartwatches als technologische Hilfsmittel konzipiert wurden, verfügen viele von ihnen über integrierte Sprachassistenten wie Alexa oder Siri. Besagte Sprachassistenten können uns bei den unterschiedlichsten Aufgaben unterstützen. Neben Sprachassistenten bieten viele Smartwatches eine Reihe von Produktivitätswerkzeugen, wie zum Beispiel Aufgabenlisten. Zusätzlich zu diesen integrierten Funktionen besteht normalerweise die Möglichkeit, Apps zu installieren und dadurch die Funktionalität der Smartwatch zu erweitern. Mit den richtigen Produktivitätswerkzeugen lässt sich eine Smartwatch zu einem effizienten Arbeitsgerät machen. Auf gutem Grund gibt es immer mehr Menschen, die auf der Arbeit nicht auf ihre Smartwatch verzichten möchten.

 

Integrierte Sicherheitsfunktionen können im Notfall Leben retten

Immer mehr Smartwatches verfügen über integrierte Sicherheitsfunktionen, die Stürze sowie vergleichbare Unfälle erkennen und automatisch Notfallkontakte oder den örtlichen Notruf benachrichtigen. Solche Smartwatches sind besonders für ältere Menschen und Personen mit Gesundheitsproblemen geeignet. Sollte der Betroffene nicht mehr selbst Hilfe holen können, wird diese Aufgabe einfach von der Smartwatch übernommen. Smartwatches mit entsprechenden Funktionen werden häufig in Kombination mit Smarthome genutzt. Gemeinsam mit anderen Sicherheitskomponenten des vernetzten Zuhauses stellen sie sicher, dass Menschen mit erhöhten Risiken eine besonders sichere Umgebung genießen können.

 

Unterstützung von Mobile Payment trägt zu mehr Komfort bei

In kaum einem anderen Land ist Bargeld so beliebt wie in Deutschland. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Während Bargeld in einigen Ländern wie Schweden fast gänzlich abgeschafft wurde, wird es in Deutschland selbst von jungen Menschen gerne genutzt. Trotzdem gewinnen alternative Zahlungsmethoden wie Mobile Payments zunehmend an Beliebtheit, da sie ein kontaktloses und schnelles Bezahlen ermöglichen. Entgegen der weitläufigen Meinung ist mobiles Bezahlen nicht nur mit dem Smartphone möglich. Selbst die unscheinbaren Smartwatches können diese Aufgabe erfüllen, wenn sie über NFC verfügen. 

 

Kommentar verfassen

0 KOMMENTARE

DMCA.com Protection Status