5 beste Ganzjahresreifen im Test 2024
Diese Website wird von unseren Lesern unterstützt. Wenn Sie etwas über einen Link auf der Seite kaufen, erhalten wir eine kleine Affiliate-Provision. Erfahren Sie mehr Über uns.
Ganzjahresreifen – Vergleich & Kaufberater
Wenn Sie den besten Ganzjahresreifen suchen, haben Sie die Qual der Wahl, denn das Angebot ist sehr groß. Bevor Sie einen Preisvergleich durchführen oder einfach einen günstigen Ganzjahresreifen kaufen, sollten Sie die Vor- und Nachteile, die Besonderheiten solcher Reifen und die sicherheitsrelevanten Aspekte kennen. Falls es Ihnen zu zeitaufwändig ist, umfangreiche Recherchen durchzuführen und Sie lieber einfach nur schnell eine gute Kaufentscheidung treffen möchten, können Sie unserer Empfehlung folgen, denn wir haben die Recherchearbeit bereits für Sie erledigt. So können wir Ihnen den Vector 4Seasons der 3. Generation von Goodyear sehr empfehlen, denn er bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, einen moderaten Verschleiß und ein solides Handling. Alternativ ist auch der Cross Climate+ von Michelin sehr zu empfehlen, denn der Reifen überzeugt durch eine gute Laufleistung und er bietet eine gute Haftung und Traktion auf Schnee und nasser Fahrbahn.
Vergleichstabelle
1. Platz
Der Reifen von Goodyear überzeugt durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn er ist nicht nur günstig, sondern bietet auch eine gute Performance und glänzt insbesondere durch eine gute durchschnittliche Laufleistung bei gleichzeitig guter Nasshaftung, wenn der Reifendruck stimmt. Er ist nicht zu laut, ist gut verarbeitet und bietet ein ordentliches Handling unter allen Witterungsbedingungen.
Die Profiltiefe der mittleren Profilrinne liegt nur bei 4 mm, was die Laufleistung insbesondere bei hohem Reifendruck reduzieren kann.
Wenn Sie einen Allwetterreifen mit ordentlicher Laufleistung, insgesamt guter Nasshaftung und gutem Handling suchen, kommen Sie mit dem Modell zum günstigen Preis voll auf Ihre Kosten.
2. Platz
Der Reifen überzeugt durch eine gute Nasshaftung und sehr kraftvolle Traktion. Das Handling konnte im Test überzeugen und auch die Laufleistung ist insgesamt sehr gut. Er ist nicht zu laut, die Fahreigenschaften sind gut und auch die Verarbeitung überzeugt. Dadurch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz des höheren Preises gut.
Preislich liegt der Reifen bereits auf einem höheren Niveau, so dass das Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich besser sein könnte.
Solider Allwetterreifen mit guten Eigenschaften. Er bietet ein gutes Handling, die Laufleistung ist hoch und auch das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn ist ordentlich.
3.Auch interessant
Das Modell von Firestone ist sehr preisgünstig, so dass das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt sehr gut ausfällt. Zwar müssen Sie in allen Bereichen kleinere Abstriche in Kauf nehmen, insbesondere, wenn Sie nur wenig fahren, gibt es aber kaum eine günstigere Lösung. Performance und Handling sind unterm Strich noch absolut akzeptabel.
Die Nasshaftung und Effizienz sind nicht ideal und er ist zudem etwas lauter. Die Laufleistung ist ebenfalls nicht sehr hoch.
Wenn es Ihnen darum geht, eine möglichst günstige und gesetzeskonforme Lösung zu finden, die Sie das ganze Jahr über aufgezogen lassen können, ist der Reifen preislich unschlagbar.
Kaufberatung Allwetterreifen
Worauf Sie beim Kauf von Ganzjahresreifen besonders achten sollten, haben wir im Folgenden für Sie kurz zusammengefasst. Abschließend können Sie unserer Bestenliste noch eine Übersicht über die besten Ganzjahresreifen 2024 entnehmen, die wir im Test ermittelt haben.
Vor- und Nachteile im Vergleich zu Winter- und Sommerreifen
Im Vergleich zu klassischen Sommer- bzw. Winterreifen haben Ganzjahresreifen sowohl Vorteile als auch Nachteile. Man bezeichnet sie auch als Allwetterreifen, da sie das ganze Jahr über gefahren werden können, unabhängig von den Witterungsverhältnissen. Das heißt, man spart sich den sonst zweimal im Jahr fälligen Reifenwechsel. Auf der anderen Seite sind sie aber im Sommer guten Sommerreifen und im Winter guten Winterreifen unterlegen. Es handelt sich also um eine Kompromisslösung, mit der man Nachteile wie eine geringere Laufleistung oder mitunter längere Bremswege in Kauf nehmen muss.
Sie sind allerdings – mit Alpine-Symbol – auch gemäß §2 StVO als Winterreifen zulässig, so dass man rechtlich auf der sicheren Seite ist, wenn man gute Ganzjahresreifen fährt. Insbesondere, wer ohnehin nur wenige Kilometer im Jahr oder nur sehr selten bei Eis und Schnee fährt, kann mit Allwetterreifen durchaus Geld sparen und auf seine Kosten kommen. Die wichtigen Vor- und Nachteile haben wir hier nochmals für Sie zusammengefasst:
Können das ganze Jahr über ohne Reifenwechsel gefahren werden. Gelten auch als gesetzeskonforme Winterreifen, wenn Winterreifenpflicht herrscht. Können insbesondere für Gelegenheitsfahrer unterm Strich günstiger sein. Schneiden im direkten Vergleich mit Winter- und Sommerreifen schlechter ab. Verschleißen über das Jahr gesehen schneller.
Besonderheiten der Gummimischung von Ganzjahresreifen
Ganzjahresreifen haben eine andere Gummimischung als Sommerreifen oder Winterreifen. Auch die Profilstruktur unterscheidet sich, da versucht wird, bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen eine bestmögliche Kompromisslösung zu erreichen. Entsprechend haben Winterreifen eine deutlich weichere Gummimischung, die auch bei Frost nicht zu hart oder gar spröde werden kann. Dies sorgt für eine deutlich höhere Stabilität und einen besseren Grip auf Eise und Schnee sowie auf kalten Straßen als es härtere Reifen bieten könnten.
Damit Ganzjahresreifen ebenfalls den Vorschriften nach §2 StVO entsprechen, sind sie eher auf winterliche Verhältnisse ausgelegt. Dies bringt im Sommer allerdings Nachteile mit sich, denn weichere Gummimischungen werden auf heißer Straße zusätzlich weicher, was zu einem etwas instabileren und eher schwammigen Fahrverhalten führen kann. Fährt man Winterreifen im Sommer, muss man zudem deutlich längere Bremswege in Kauf nehmen.
Dies versuchen Allwetterreifen auszugleichen, indem sie bezüglich der Gummimischung einen Mittelweg gehen. Das gelingt, indem sie gerade so den Anforderungen an einen Winterreifen genügen, aber deutlich härter sind als klassische Winterreifen. Dennoch nutzen sie sich dadurch im Sommer deutlich schneller ab als Sommerreifen, denn die tendenziell eher weiche Mischung verursacht schlichtweg mehr Reibung und Abnutzung.
Im Vergleich zu noch vor einigen Jahren sind Allwetterreifen aber deutlich besser geworden und bieten heute auch bei Aquaplaninggefahr durchaus gute Eigenschaften. Hier gab es früher Schwächen, denn die Profilanordnung eines Allwetterreifens ist generell für sehr nasse Straßen nicht optimal.
Sicherheit mit Ganzjahresreifen
Vergleichstests haben gezeigt, dass Ganzjahresreifen unter verschiedenen Witterungsbedingungen zwar gut abschneiden können, speziellen Winter- bzw. Sommerreifen aber immer unterlegen sind. So konnte beispielsweise im letzten ADAC Reifentest kein einziger Ganzjahresreifen über ein mittelmäßiges Ergebnis hinauskommen. Man muss sich dabei nur vor Augen halten, dass Winter und Sommer praktisch entgegengesetzte Anforderungen an die Gummimischung und die Profile der Reifen stellen. Dadurch kann es den perfekten Allwetterreifen, der sowohl im Sommer als auch im Winter kurze Bremswege, einen guten Grip und ein gutes Handling bietet, schlichtweg nicht geben.
Schwachstellen, die alle Ganzjahresreifen haben, werden insbesondere auf sommerlicher Fahrbahn sichtbar, denn hier sind die Bremswege etwas länger und das Handling ist im Vergleich zu Sommerreifen ebenfalls etwas schlechter. Je heftiger die Wetterbedingungen in der jeweiligen Jahreszeit werden, desto eher ist es empfehlenswert, auf lange Strecken mit Ganzjahresreifen zu verzichten. Dies gilt sowohl aufgrund der geringeren Sicherheit, als auch aufgrund des höheren Verschleißes im Sommer. Dadurch halten Ganzjahresreifen im Sommer deutlich kürzer als Sommerreifen; insbesondere, wenn es sehr heiß ist und Sie viel unterwegs sind.
5 beste Ganzjahresreifen (Test) 2024
Wenn Sie einen Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen kaufen möchten, haben Sie die Qual der Wahl, denn die Auswahl ist sehr groß. Im Test haben wir uns beliebte Modelle unterschiedlicher Hersteller genauer angeschaut und die besten Ganzjahresreifen des Jahres 2024 für Sie zusammengefasst.
1. Goodyear Vector 4Seasons G2
Als bester Ganzjahresreifen setzte sich das Modell von Goodyear durch. Der Reifen überzeugte durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis dank sehr guter Performance und Verarbeitung zum fairen Preis. Der Goodyear Ganzjahresreifen ist zwar nicht überall Spitze, bietet aber einen gesunden Mittelweg und schlussendlich kommt es bei einem Allwetterreifen genau darauf an.
Die Kraftstoffeffizienz ist zwar sicherlich nicht optimal, die Nasshaftung wurde seit der 2. Generation jedoch nochmals deutlich verbessert. Dies bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass das Profil in der mittleren Profilrille nur 4 mm tief ist. Insbesondere wenn der Luftdruck zu hoch ist, kann dies die Laufleistung deutlich reduzieren. Er läuft insgesamt sehr leise und bei korrektem Druck ist die Laufleistung insgesamt gut. Im Test haben wir den Ganzjahresreifen 205 55 R16 unter die Lupe genommen, natürlich bietet Goodyear aber auch andere Größen mit der gleichen Verarbeitungsqualität und Materialzusammensetzung an.
Bei moderater Fahrweise können mit diesen Reifen bis zu 60.000 Kilometer am Stück gefahren werden, sodass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnen kann, denn deutlich günstigere Modelle halten mitunter viel weniger Kilometer durch. Unterm Strich gibt es an dem Modell nicht viel auszusetzen, denn der Preis ist sehr fair und die Verarbeitung ist hochwertig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entsprechend sehr gut.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insgesamt sehr gut.
Die Reifen bieten eine sehr gute Performance bei allen Witterungsverhältnissen.
Das Handling ist insgesamt sehr gut.
Der Reifen überzeugt insbesondere durch seine gute Nasshaftung.
Die Geräuschemission ist recht gering.
Die Laufleistung ist bei optimalem Reifendruck insgesamt ordentlich.
Da das Profil in der mittleren Profillinie nur 4 mm tief ist, kann die Laufleistung insbesondere bei Reifen mit hohem Druck stark reduziert sein.
2. Michelin Cross Climate+ Ganzjahresreifen
Der Michelin Ganzjahresreifen konnte im Test auf ganzer Linie überzeugen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotz des etwas höheren Preises unterm Strich sehr gut. Er ist in allen gängigen Größen erhältlich und überzeugte im Test auf trockener Straße im Sommer ebenso wie auf nasser Fahrbahn. Die Laufleistung ist sehr gut. Besonders erwähnenswert ist, dass die Reifen auch mit geringer Profiltiefe durch die Lamellen eine sehr gute Haftung auf Schnee bieten, sodass sie insbesondere für Gebiete sehr gut geeignet sind, in denen häufig viel Schnee liegt.
Die Kraftstoffeffizienz liegt zwar nur im mittleren Bereich, die Nasshaftung ist aber sehr gut und auch die externe Rollgeräuschklasse ist sehr ordentlich, da der Reifen ruhig läuft. Auch wenn der M+S Reifen preislich über dem Schnitt liegt, lohnt sich die Anschaffung durch die hohe Laufleistung und die guten Fahreigenschaften auf trockener und vereister Fahrbahn.
Welche Vorteile und Nachteile die Reifen mit kraftvoller Traktion von Michelin bieten, haben wir im Folgenden nochmals kurz für Sie zusammengefasst.
Preislich liegt der Reifen auf einem recht niedrigen Niveau.
Insbesondere bei der Nasshaftung konnte das Modell sehr überzeugen.
Die Laufleistung ist hoch, was für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sorgt.
Während der Fahrt ist der Reifen relativ leise.
Die Fahreigenschaften sind insgesamt sehr gut.
Preislich liegen die Reifen auf einem höheren Niveau, worunter das Preis-Leistungs-Verhältnis leidet.
3. Firestone Multiseason Ganzjahresreifen
Der Reifen von Firestone bietet insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn der Preis ist im Verhältnis zur Ausstattung und Verarbeitung sehr fair. Zwar müssen Sie in allen Bereichen im Vergleich zu sehr hochwertigen Allwetterreifen kleinere Abstriche in Kauf nehmen, insbesondere wenn Sie einen soliden Mittelklasse-Reifen mit guten Eigenschaften zum fairen Preis suchen, werden Sie hier aber auf Ihre Kosten kommen. Performance und Handling sind unterm Strich gut. Die Nasshaftung und Effizienz sind nicht ideal und er ist zudem etwas lauter. Die Laufleistung ist ebenfalls nur auf einem mäßigen Niveau.
Es handelt sich um einen soliden Mittelklasse-Reifen, der durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen kann. Performance, Nasshaftung und Traktion sind ordentlich.
Preislich liegen die Reifen im Einstiegsbereich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher sehr gut.
Zwar sticht der Reifen in keinem Bereich heraus, überzeugt aber durchweg mit recht guten Werten.
Die Performance ist unterm Strich noch sehr ordentlich.
Beim Handling überzeugen die Reifen im Verhältnis zum Preis auf ganzer Linie.
Die Kraftstoffeffizienz ist nicht ideal.
Das Laufgeräusch ist recht hoch.
Im Vergleich mit höherwertigen Reifen ist die Laufleistung ein gutes Stück geringer.
4. Nokian Weatherproof M+S – 155/70R13 75T
Bei dem Reifen von Nokian handelt es sich um einen sehr hochwertigen Reifen zum fairen Preis. Die Nasshaftung ist hervorragend (Klasse A) und bei der Kraftstoffeffizienz schneidet er mit Klasse C ebenfalls ordentlich ab. Er ist sehr sicher und das Abrollgeräusch ist mit 69 dB auf einem recht niedrigen Niveau. Dies in Verbindung mit dem angemessenen Preis macht den Reifen sehr empfehlenswert. Die Laufleistung ist im Vergleich zu höherwertigen Reifen auf einem niedrigeren Niveau.
Hochwertigen Allwetterreifen zum fairen Preis, der insbesondere durch eine sehr gute Nasshaftung überzeugt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unterm Strich sehr gut.
Siehe Preis bei Amazon.de
5. Continental AllSeasonContact XL
Beim Modell von Continental haben wir den Ganzjahresreifen Test mit dem 225/45 R17 durchgeführt, also mit einem breiten Schlappen. Er überzeugte trotz des hohen Preises auf ganzer Linie, denn die Fahreigenschaften in Verbindung mit der ausgewogenen Gummimischung sorgten für sehr gute Ergebnisse.
Der Reifen passt auf eine breite Fahrzeugpalette und bot im Test eine hervorragende Fahrzeugkontrolle sowohl auf nasser als auch verschneiter oder trockener Fahrbahn. Die Laufleistung ist dank der guten Gummimischung gut, für Vielfahrer gibt es aber bessere Modelle, denn im Test war der Reifen etwas schneller abgefahren als manch vergleichbares Modell. Durch den sehr guten Grip und die guten Allround-Eigenschaften ist er aber dennoch sehr empfehlenswert.
Allerdings müssen Sie die gute Nasshaftung (Klasse B) der breiten Reifen mit einem etwas höheren Laufgeräusch (Klasse 2) und einer nicht ganz idealen Kraftstoffeffizienz erkaufen. Der Rollwiderstand ist generell dank der optimierten Seitenwandgeometrie aber sehr gut. Bei den schmaleren Varianten verbessert sich die Kraftstoffeffizienz aber natürlich entsprechend. Unterm Strich war der Grip im Winter sehr gut und auch auf trockener Straße bietet der Reifen eine sehr gute Bremsleistung.
Durch die sehr gute Gummimischung bietet der Reifen bei allen Wetterverhältnissen sehr gute Fahreigenschaften.
Das Handling ist auf verschiedenen Untergründen sehr gut.
Durch den sehr guten Grip eignet sich der Reifen für viele Einsatzbereiche.
Dank geringem Rollwiderstand ist der Reifen insbesondere in den schmalen Varianten sehr effizient.
Preislich liegt der Reifen auf einem recht hohen Niveau.
Die Laufleistung ist im Verhältnis zum Preis nicht ganz ideal.
Die Nasshaftung hätte etwas besser sein können.
Bei der Fahrt ist der Reifen etwas lauter.
Kommentar verfassen
0 KOMMENTARE