Wie man WLAN-Anbieter vor der Anmeldung vergleicht

Letztes Update: 12.10.24

Diese Website wird von unseren Lesern unterstützt. Wenn Sie etwas über einen Link auf der Seite kaufen, erhalten wir eine kleine Affiliate-Provision. Erfahren Sie mehr Über uns.

 

Für private und berufliche Tätigkeiten ist eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung unverzichtbar. Bei der großen Auswahl an Internet- bzw. WLAN-Anbietern kann es jedoch schwierig sein, den richtigen zu finden. Mit der zunehmenden Nutzung von Cloud-Diensten, Videokonferenzen und Online-Streaming steigen auch die Anforderungen an die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Internetverbindung und des lokalen Netzwerks zuhause. 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie im Dschungel der Angebote effektiv vergleichen können, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, der ideal zu Ihren Anforderungen passt.

 

Internet-Geschwindigkeit

Eines der wichtigsten Kriterien beim Vergleich von WLAN-Anbietern ist die Internet-Geschwindigkeit, denn das WLAN kann letztendlich nur so viele Daten aus dem Internet übertragen, wie der Internetanschluss hergibt. Lediglich bei Übertragungen zwischen Rechnern oder Geräten im hausinternen WLAN bringt Ihnen ein schnellerer WLAN-Router echte Vorteile. Folgende Überlegungen sollten Sie anstellen, bevor Sie sich im Detail mit der Internetgeschwindigkeit und der WLAN-Geschwindigkeit auseinandersetzen:

Benötigen Sie eine bestimmte Geschwindigkeit für Streaming, Gaming oder andere Anwendungen?

Arbeiten Sie hauptsächlich von zu Hause aus und sind täglich auf eine schnelle Anbindung angewiesen? Benötigen Sie besonders schnelle WiFi-6-Verbindung – z.B. für drahtloses Streaming von VR-Anwendungen?

Bieten die Anbieter symmetrische Geschwindigkeiten an, bei denen die Upload- und Download-Geschwindigkeit gleichermaßen hoch sind? Dies ist besonders wichtig für geschäftliche Aktivitäten wie Videokonferenzen und Cloud-Speicherung.

Entscheiden Sie sich für Anbieter, die Tarife mit Geschwindigkeiten anbieten, die den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Wenn es um das Thema Sicherheit und Datenschutz geht, spielt neben der WLAN-Verschlüsselung auch die Sicherheit der Verbindung zum Internet im Vordergrund. Hier können Sie mit Surfshark VPN eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen, indem der VPN-Dienst Ihre IP-Adresse vor unbefugten Nutzern verbirgt und den Datenverkehr zu Spitzenzeiten zudem beschleunigen kann. 

 

Preise und WLAN-Angebote

Vergleichen Sie die Preise und Angebote verschiedener Internetanbieter und die jeweiligen Router, die in den Paketen angeboten werden. Je nach Router-Modell kann die WLAN-Geschwindigkeit stark schwanken. Natürlich spielt am Ende auch das Preis-Leistungs-Verhältnis eine große Rolle. Wenn Sie auf sehr schnelles WLAN angewiesen sind, sollten Sie mindestens zu einem Router greifen, der WLAN-6 unterstützt. Bevor Sie einen Vertrag abschließen, sollten Sie sich zudem über folgende Punkte Gedanken machen: 

Monatliche Vertragsgebühren.

Dauer der Vertragslaufzeit. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei den meisten Anbietern bei 24 Monaten. Es gibt aber auch Anbieter, die Verträge mit kürzeren Laufzeiten anbieten, die dann in der Regel aber etwas teurer sind.

Sind Zusatzkosten für die Installation oder eine Miete für den Router zu erwarten?

Nutzen Sie Sonderangebote oder Rabatte für Neukunden und informieren Sie sich über Sonderangebote bei Drittanbietern. 

 

Extras und Zusatzleistungen

Informieren Sie sich, welche Zusatzleistungen im Abonnement enthalten sind, die für Sie sinnvoll sind oder die Sie bereits nutzen und mit denen Sie langfristig Geld sparen können. Prüfen Sie dabei den Wert dieser Extras im Vergleich zu den Kosten des Abonnements. Zu den Dienstleistungen, die in bestimmten Internet-Serviceverträgen enthalten sein können, zählen beispielsweise:

Kostenloser Cloud-Speicher

Sicherheits- oder Antivirensoftware

Zugang zu Premium-Streamingdiensten wie Netflix, Disney+ und andere 

 

Abdeckung und Verfügbarkeit 

Bevor Sie sich für einen besonders schnellen WLAN-Anschluss entscheiden, sollten Sie sich über die Abdeckung und Verfügbarkeit der Internetdienste in Ihrer Gegend informieren. Einige Anbieter verfügen zwar über hohe Geschwindigkeiten in der Stadt, haben aber in ländlichen Gebieten nur eine begrenzte Abdeckung; vor allen Dingen, wenn keine Glasfaseranbindung vorhanden ist.

Viele Anbieter bieten auf ihren Webseiten einen Verfügbarkeitscheck an, der nach Eingabe der Adresse anzeigt, welche Geschwindigkeiten und ob der Anbieter an diesem Ort Glasfaser anbieten kann. 

Vergleichsportale nutzen

Verschiedene Vergleichsportale können Ihnen bei der Entscheidung und dem Vergleich von Internet- bzw. WLAN-Anbietern helfen. Diese Portale bieten in der Regel eine Vielzahl von Filtern und Funktionen, mit denen Sie die Angebote genau nach Ihren Bedürfnissen sortieren können. Erkundigen Sie sich über mögliche Datenlimits oder Nutzungsbeschränkungen.

 

Bereitstellung von Hardware 

Prüfen Sie, ob die von den Anbietern verwendete WLAN-Hardware Ihren Anforderungen entspricht. Der Anbieter sollte einen qualitativ hochwertigen und modernen Router zur Verfügung stellen, der die neuesten WLAN-Standards und -Technologien unterstützt.

 

Ein WLAN-Anbieter für Ihren Bedarf

Nehmen Sie sich Zeit, die verschiedenen Angebote der Anbieter anhand dieser Kriterien gründlich zu prüfen, zu vergleichen und zu bewerten. Wenn Sie diese Faktoren bei der Auswahl Ihres Internetanbieters mit WLAN-Router vor Vertragsabschluss sorgfältig prüfen, können Sie sicher sein, dass Sie eine Entscheidung treffen, die Sie nicht bereuen und die Ihnen das bestmögliche WLAN-Erlebnis bietet.

 

Kommentar verfassen

0 KOMMENTARE

DMCA.com Protection Status